Gesunde Ernährung Erzeugung vor Ort Verzicht auf Pestizide Frische Produkte Müllreduzierung Gemeinschaft Umweltschutz

Feld Freunde Eilvese

Solidarische Landwirtschaft Mehr als eine Idee für Eilvese ! Der Verein “Feld Freunde Eilvese” hat sich zur Aufgabe gemacht, seine Mitglieder mit gesundem und frischen Gemüse zu versorgen. Interesse? Kontakt über feldfreunde@eilvese.de Am 16.01.20 wurde der Verein gegründet. Der Vorstand besteht heute aus: 1. Vorsitzende Rudolf Pongs, 1. stellv. Vorsitzende Friedrich Mehring 2. stellv. Vorsitzende Christina Schlicker, Kassenwart Jochen Rieke

17.04.20 Erste Pflanzung

Mit einer überschaubaren Anzahl von Helfern wurde das erste Saatgut eingebracht und Frühkartoffeln gepflanzt. Durch die Größe der Gruppe konnten die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Auch eine Beregnungsanlage wurde errichtet. Bilder in der Fotogalerie. Die Förderanträge bei LEADER für Gelder aus dem EU Topf sind eingereicht und die Eintragung in das Vereinsregister folgt in Kürze.
8.3.20 Verein erhält die Gemeinnützigkeit   15.2.20 Zaunbau Ein wichtiger Schritt ist getan. Die 2500qm Anbaufläche sind eingezäunt und der Materialcontainer steht an seinem Platz. Rund 20 Helfer*innen haben am Samstagvormittag diese ersten Arbeiten erledigt.  30.05.20 Beginn der Ernte Wieder treffen sich eine Reihe von Mitgliedern und arbeiten mit Engagement und Freude auf dem Feld.

Berichte der HAZ- Leine Zeitung

08.10.20 01.08.22
20.09.20 Herbstzeit - Erntezeit  „Der Frühling ist zwar schön; doch wenn der Herbst nicht wär’, wär’ zwar das Auge satt, der Magen aber leer“.  Friedrich Freiherr von Logau  Die Feld Freunde Eilvese sind mit ihrer bisherigen Ernte sehr zufrieden. Gute Erträge und viel Spaß an der gemeinschaftlichen Aufgabe sorgen für viel Freude.
Bürger für Eilvese e.V.
zum Vergrößern Bild anklicken

20.08.22 Tag des offenen Feldes

Das Angebot des Vereins Feld Freunde Eilvese lockte viele Besucher auf das Feld an der Heidestraße. Hier konnte man sich über den Anbau und die Ernte von gesundem Gemüse informieren. Das Angebot hat einige Besucher so überzeugt, dass sie neue Mitglieder des Vereins geworden sind. Damit kommen sie im nächsten Jahr in den Genuss der leckeren Ernte.

25.03.23 Start in die neue Saison

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Vereins, um die erste Arbeiten für die neue Saison durchzuführen.