Unser Dorf Bildung & Soziales Umwelt & Kultur Freizeit & Vereine
Im Jahr 2014 entstanden  im Rahmen einer  Bürgerversammlung verschiedene
Arbeitsgruppen. Das ohne die Gründung eines Vereins die entwickelten Ideen nur
schwer umzusetzen sind, mussten die Mitglieder schnell feststellen.
Daher wurde nach umfangreicher Vorbereitung  am 20.7.15 der Verein
„Bürger für Eilvese“ e.V. gegründet.
Ziele des Verein sind:
Unterstützung der Dorfentwicklung
Förderung der Dorfgemeinschaft
Unterstützung von Projekten im Ort
Bürger für Eilvese e.V.
Projekte                          Stand: 29.03.2018
Tag der Parke
Unterlagen   hier
Status =
Interner Bereich (geschützt)
Termine
Dorfplatzgestaltung
Streuobstwiese
Bürgerball
Kummerkasten (Eilvese hilft)
Dorfteich
Alternsgerechtes Wohnen
Kooperation Eilveser Grundschule
Projekt-
beschreibung
Status-
meldung
 Schule 
Unser Dorf Bildung & Soziales Tourismus & Kultur Freizeit & Vereine
(auf den Text klicken)
Auf dem Weihnachtsmarkt präsentierte der Verein “Bürger für Eilvese” das Projekt  “ Streuobstwiese” und  informierte über Standort und bot Patenschaften für die Anpflanzung an. Peter Duensing war über die hohe Nachfrage begeistert. Alle 25 Bäume fanden eine Paten. Weiter Paten für Büsche und Pflanzmaterial haben sich gemeldet. Ein großer Erfolg. Im Frühjahr soll die Anpflanzung beginnen. Hier die geplante Anpflanzung. Mehr zum Projekt in der pdf oben.
Dorfteich
Jugendhaus
Defibrillator für Eilvese
30.8.- 1.9. Eilvese … überraschend nachhaltig. Drei Tage ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, 20 Mitmach-Aktionen für Jung und Alt und unzählige Tipps sowie Inspirationen, wie jeder einzelne von uns sein Leben ganz einfach anpassen kann, um ressourcen-schonender zu leben:  Das 1. Nachhaltigkeits-Wochenende in Eilvese war ein großartiger Erfolg. Es gipfelte am Sonntag im „Grünen Mitbring-Brunch“, bei dem insgesamt ca. 150 Eilveser*innen „Unter den Eichen“ zusammenkamen, um an langen Tafeln leckere regionale Köstlichkeiten zu genießen und sich zum Beispiel über nachhaltiges Reisen, erneuerbare Energien sowie Insekten- und Naturschutz zu informieren.  Zudem konnte die Eilveser Dorfpflanze gewählt und Namensvorschläge für die Benennung der Straßen im Eilveser Neubaugebiet unterbreitet werden. Kurz: Das 1. Nachhaltigkeits-Wochenende bot ein buntes, abwechslungsreiches Programm für das ganze Dorf – und wird ganz sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art „Bürger für Eilvese e.V.“ gewesen sein. 07.11.19 Eilvese wächst weiter - Kids schaffen neuen Lebensräume  Am vergangenen Donnerstag haben die Kids der Eilveser Grundschule tatkräftig zugepackt. In einer spontanen Pflanzaktion wurden Winterlinden, Tulpenbäume, Blumeneschen, Tausendblütensträuche und Schlehen "Im Wisselfeld" gepflanzt. Dieser Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Dorfes erfolgte als kooperative Gemeinschaftsaktion zwischen der “Grundschule Eilvese” und den Vereinen “Bürger für Eilvese” sowie dem “Förderverein Kinder in Eilvese”. Die Idee gab es schon länger, aber jetzt stand endlich eine geeignete Fläche zur Verfügung, freute sich der Initiator Peter Duensing. Nächstes Jahr soll ein Einheitsbuddeln stattfinden - mal sehen wer dann mitmacht und wie viel neuen Lebensraum wir dann in Eilvese schaffen.